Fettisdagen und Semla

Ich habe gelesen, dass in Schweden jährlich 50 Millionen Semlas gegessen werden, davon nur am Fettisdagen rund 6 Millionen. Was für eine immense Anzahl, dann müssen sie wohl schmecken. 

 

Die Rede ist vom leckeren Hefeteig-Brötchen mit Kardamom, gefüllt mit einer leckeren Mandelpaste das zu letzt mit viel, ganz viel Rahm garniert wird. Einfach eine Sünde wert !

Da ich dieses Jahr nicht nach Schweden reisen darf, wir wissen alle bereits wieso das so ist, habe ich mir die Zeit genommen und selber Semlas gebacken, dank dem Rezept von Andrea von Schwedenhappen, den er Wiederrum vom Besitzer des renoviertem Kaffeehaus in Stockholm, des Veto-Katten, erhalten hat. 

 

 

 

Falls du keine Lust oder zu faul bist, sie selber zu backen, kannst du sie auch bei Maria von Tillsamman unter www.tillsamman.ch bestellen. Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, bei ihr mit der zauberhaften Jenny , diese zu verkosten. Doch dieses Jahr wollte ich mir den Weg und das Geld ersparen und habe mir und meiner Familie selber welche gebacken. Sie waren wirklich lecker ! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0