Was ist Kräftskiva ?

Ich möchte dir heute eine weitere, tolle, schwedische Tradition vorstellen.

Kräftskiva, ist ein traditionelles Fest, das in Zusammenhang mit der Krebsfangsaison im Spätsommer, meist Mitte August, stattfindet. Die schwedischen Familien essen dann Flusskrebse, welche mit Dill in Salzwasser gekocht und kalt gegessen werden. Dazu passt als Beilage, vieles aus dem traditionellen Smörgasbordbuffet und natürlich darf nicht eine reichliche Menge an Aquavit fehlen. 

 

Wichtigster kultureller Bestandteil des Krebsessen ist das festliche Ambiente, welches mit Lampions, meistens Mondgesichter, geschmückt wird und das gemeinsame Singen traditioneller, schwedischen Lieder. 

So ganz nach dem Motto " Ein Krebs, ein Schnaps, ein Lied", ja dann Skal !!!

Leider wurde bei IKEA dieses Jahr, wegen Corona, das Fest gestrichen, was mich sehr traurig macht. 

Man kann aber die Flusskrebse im IKEA Schwedenshop kaufen und eventuell zu Hause das Flusskrebsfest machen. So ganz dem Motto, ich hole mir ein Stückchen Schweden nach Hause. 

 

Viel Spass dabei !

deine

SCANDILOMBI 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0