St. Hans in Dänemark und Norwegen

Gefeiert wird der morgige Johannistag (24.Juni) 

Es ist der Geburtstag des Johannes der Täufer, ein Gedenktag, welcher eng mit der Sonnenwende in Verbindung steht. So wird nicht um ein Maibaum getanzt weder das Lied der Fröschen gesungen sondern vor einem Feuer getanzt.  

Am Abend zuvor, also heute, werden in Dänemark sowie in Norwegen diverse Johannisfeuer angezündet um die Dämonen abzuwehren und die Krankheiten zu verjagen. An vielen Stränden der Skandinavischen Ländern werden zahlreiche Feuerstellen organisiert, sicher ein äusserst eindrückliches Erlebnis. 

Wie im Sommer in Italien, wenn die Jugendliche unzählige Falos (Lagerfeuer) am Strand machen und den Sommer zelebrieren, traditionell wird es an den Abenden von 10/11 August gemacht, aber das ist eine andere Geschichte. 

 

Neben den zahlreichen Feuerstellen im Lande werden oft auch Fackel- oder Laternenumzüge durchgeführt, ob das diesjährige auch so sein wird, bezweifle ich sehr. 

 

Ja dann, möge der Heilige Johannes oder Hans uns alle beschützen !!!

 

Deine 

Scandilombi 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0