25. März Vaffeldagen

.....Waffel auf schwedisch VAFFEL 

 

Was verbindest du mit Waffeln ?

 

Ich verbinde damit meine allererste Reise in den Europapark in Rust. 

Das war jedesmal ein Highlight für mich, als ich diese süsse Verführung im Park ,für damals nicht mal 2 Deutsche Mark, essen durfte. Leider hatten wir nie einen Waffeleisen zu Hause, da meine Mamma kein Fan von solchen "ungesunden" Leckereien ist. 

Ehrlich gesagt habe ich heute auch noch keinen Waffeleisen zu Hause, aber wenn wir in den Europapark fahren, ist es auch für meine Kinder eine obligate Sache, eine Waffel zu essen. 

Das tun wir auch sehr gerne wenn wir in Schweden sind, oder als wir letzten Monat in Oslo waren. Da hatten wir jeden Tag, eine frische Waffel mit Früchten und Sahne, zum Frühstück. 

 

So feiern die Schweden also jeweils am 25. März dieses, eigentlich "frankophonische" Gebäck.

Die ältesten Belegen von Waffeleisen fand man im 9ent Jahrhundert in Belgien und in Frankreich. Die Schweden essen die Waffeln meistens mit sylt (Marmelade ) und grädde (Schlagsahne). Doch auch in der norwegischen "Foodwelt" spielen die Waffeln eine grosse Rolle. Ich habe in Oslo diverse Essbuden oder auch Bäckereien welche Waffeln, sogar mit dem norwegischen Brunost  (Braunkäse) servierten, gesehen, oder dann mit Sauerrahm und Erdbeermarmelade. YUMMI !!!

 

Ich mag die Waffel am allerliebsten mit Schlagsahne und Zimt und ein "wenig" Schoggisauce ;-) 

 

Wie magst du die Waffeln am liebsten ? 

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0