Morgen ist wieder Midsommar !!!

Einige von euch, die mich bereits länger folgen, wissen ganz genau was dieses Wochenende ansteht, da ich es bereits unter SCANDIMOMENTS erklärt und darüber berichtet habe. 

 

 

Am 21. Juni ist die Sonne jeweils mittags am nördlichen Wendekreis im Zenit und geht am nördlichen Polarkreis nachts nicht unter. Dieser Tag ist somit in der nördlichen Erdhälfte der längste Tag des Jahres, es ist die Sonnenwende in Schwedisch MIDSOMMARHierzulande erkennt man diesen Tag als Sommeranfang, zelebriert aber dieses Naturereignis kaum, doch Scandilombi feiert es seit nun 5 Jahren. 

Es wird langsam aber sicher, auch in unseren Breitengraden kommen, denn immer mehr Influencers und Blogger, sowie skandinavische Firmen künden diesen speziellen Tag an, mit Bildern von blühenden Feldern, sei es Mohnblumen oder Kornblumen etc. oder dann wunderbar gedeckte Tafeln mit Köstlichkeiten und in weiss gekleidete Wesen mit Blumenkränze. Image pur eines idyllischen skandinavischen Traum. 

 

Ich war heute morgen Feldblumen sammeln und habe noch beim Floristen Eukaliptus für den Midsommarkranz gekauft. Wie fast alle Schweden, werde ich morgen zwar nicht mit den Fröschen um den Maibaum tanzen, leider nicht, aber ich werde dann sicherlich dieses Wochenende am Midsommarfest meinen Kranz tragen. 

 

Keine Angst ich habe keine Mohnblumen gepflückt, die sind einfach zu schön um sie dem Feld zu entrauben.

Es reicht mir diese wunderschöne Bilder im Mohnblumenfeld  gemach zu haben und mich an diesen wunderbaren Moment zu erinnern. 

 

Wie Scandilombi Midsommar feiern wird, das wirdst du auf Instagram zu sehen bekommen, oder dann musst du dich gedulden bis ich meinen Midsommarbericht 2019, hier auf dem Blog, erfassen werde.

Eins kann ich dir aber verraten, ich werde diesen Midsommar in diversen Location feiern, mit ganz viel lieben Menschen. Fehlen dürfen sicher nicht, eine Menge Kartoffeln und Lachs mit Dill, sowie eingemachten Hering, eine selbstgemachte Smörgastarta, viele Köttbullar und Kanelbullar, Erdbeeren und ganz viel Aquavit.

 

 SKAL och Glad Midsommar !!!  

Da ich vielmals gefragt werde, wie man einen Midsommarkranz macht, lasse ich es hier euch vom Hoffloristen der schwedischen Königsfamilie, Claes Carlsson, höchstpersönlich erklären. Viel Spass beim Nachbinden ;-) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0